Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

BDVT verleiht Hans A. Hey die Eule für sein Lebenswerk

Der BDVT e. V. – Berufsverband für Training, Beratung und Coaching – hat seinem Ehrenpräsidenten Hans A. Hey die BDVT-Eule für sein Lebenswerk verliehen. Die Ehrung fand im Rahmen des BDVT-Onlinekongresses „Trainerkarriere 2.0“ statt. Damit würdigt der Verband eine Persönlichkeit, die die deutsche Weiterbildungslandschaft über sechs Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt hat.

Hans A. Hey

„Hans A. Hey ist ein Macher, Vordenker und Brückenbauer – und das seit Jahrzehnten“, betonte BDVT-Präsidentin Jennifer Frank-Schagerl in ihrer Laudatio. „Er hat dem Verband nicht nur Strukturen gegeben, die bis heute tragen, sondern ihm auch Seele, Richtung und Herz verliehen.“

Hey trat bereits drei Jahre nach der Gründung des BDVT dem Verband bei. 1977 initiierte er den Arbeitskreis Selbständige, die Keimzelle der späteren Berufsgruppe Selbständige. Mit dem Arbeitspapier „Der selbständige Trainer im BDVT“ legte er 1983 Grundlagen für Berufsstandards, Professionalisierung und das Selbstverständnis der Branche. Auch in schwierigen Zeiten übernahm er Verantwortung – als Vizepräsident und später als Präsident – und trug wesentlich dazu bei, den Verband zu stabilisieren.

Sein fachliches Lebenswerk ist eng mit dem Thema Vertrieb verbunden. Für Hey war Verkauf nie bloß Geschäft, sondern immer Begegnung zwischen Menschen. Über Jahrzehnte prägte er die Trainingsszene mit Seminaren, Fachbeiträgen und unermüdlichem Engagement. Noch mit über 80 Jahren war er als Vertriebsdirektor und Coach aktiv.

Ein Meilenstein seines Wirkens ist das Buch „Trainerkarriere“, das er 2002 als Erstherausgeber verantwortete. Mit Beiträgen von über 30 Autorinnen und Autoren aus dem BDVT wurde es zum Standardwerk der Branche. Zum 90. Geburtstag von Hans A. Hey erschien 2025 eine aktualisierte Neuauflage – mit erneut zahlreichen BDVT-Mitgliedern als Autor:innen.

„Dass wir unseren Kongress in diesem Jahr unter dem Titel Trainerkarriere 2.0 veranstalten, ist kein Zufall“, so Frank-Schagerl. „Es ist Ausdruck seiner nachhaltigen Wirkung als Autor, Impulsgeber und Vordenker. Er ist ein Vorbild für uns.“

Neben seinen Verdiensten für die Trainingsbranche engagierte sich Hey auch kulturell – als langjähriger Vorsitzender des Heilbronner Sinfonieorchesters, als Präsident und Ehrenpräsident der Gottlob-Frick-Gesellschaft und als Initiator des Heilbronner „Liebespunkts“ gemeinsam mit seiner Frau Ingrid. Für sein Lebenswerk erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und den Deutschen Trainingspreis in Gold.

Mit der Verleihung der BDVT-Eule würdigt der Verband nun das Lebenswerk eines Mannes, der bis heute inspiriert.

„Lieber Hans, du bist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Leidenschaft, Haltung und Menschlichkeit unsere Branche tragen. Danke, dass du immer mitten im Geschehen bist und uns mit deinen visionären Ideen weiter bereicherst – das beeindruckt uns zutiefst“, so Frank-Schagerl abschließend.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.