Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Europäischer Trainingspreis 2025:

Europäischer Trainingspreis 2025:

Der renommierte Europäische Trainingspreis 2025, initiiert vom Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT), wurde in diesem Jahr feierlich in München verliehen.

Europäischer Trainingspreis 2025:

Köln, 17. Oktober 2025 – Der renommierte Europäische Trainingspreis 2025, initiiert vom Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT), wurde in diesem Jahr feierlich in München verliehen. Die festliche Zeremonie unter der Moderation von Alexandra Hagemann und Sandra Dundler (Projektleitung Europäischer Trainingspreis 2025) fand am 16. Oktober 2025 in der Villa Flora statt, die Final Pitches erstmals im Rahmen der Personalmesse München powered by Zukunft Personal. Die Veranstaltung vor dem Hintergrund der Personalmesse schaffte zusätzliche Sichtbarkeit: Besucher:innen der Messe erhielten Einblicke in Best-Practice-Konzepte, die Finalist:innen präsentierten ihre Projekte einem Fachpublikum. Und auch ehemalige Preisträger:innen konnten sich mit einem Stand und einem Vortragsslot auf der Messe präsentieren.

Mit dem Preis würdigt der BDVT herausragende Konzepte in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung – darunter Seminare, Workshops, Trainingsmethoden und Tools –, die über den Alltag hinauswirken und neue Maßstäbe in Training, Beratung und Coaching setzen.

Der Preis wurde in vier Kategorien vergeben:

• Classic Training
• Pure Online-Training
• Methoden für Trainings & Co.
• Tools für Trainings & Co.

Die ausgezeichneten Projekte wurden von einer unabhängigen Fachjury bewertet, die sich aus erfahrenen Expert:innen und Praktiker:innen aus der Weiterbildungsbranche zusammensetzt. Der Europäische Trainingspreis wird in Form einer Eule verliehen und umfasst die Preisstufen Bronze, Silber und Gold. Die Eule symbolisiert Wissen, Weisheit und Erkenntnis, die Kernwerte der Erwachsenenbildung und des Trainings.

Die Preisträger

Kategorie Classic Training

GOLD:
Barbara Morschl & Ramona Schneider, Morschl und Schneider GbR
Stärkung der vertrieblichen Ansprache im Kundenservice der AOK Sachsen-Anhalt – „Ganz schön anders!“

Die Jury sagt, dass dieses kundenzentrierte Vertriebstraining wirklich ganz schön anders ist: Es ermöglicht mit dem Fokus auf Erfolgserlebnisse eine Haltungsänderung hin zu Freude im Vertrieb.
Das klar strukturierte Trainingskonzept mit Standortbestimmung macht Lust auf Mitmachen und Lernen.
Es überzeugt durch einen zielgerichteten, überraschenden Methodenmix, der Leichtigkeit, Lebendigkeit und Praxisnähe schafft. Die Teilnehmenden erkennen blockierende Gedanken und überwinden innere Barrieren.
Insgesamt ein Training, das spürbare Veränderung in Haltung und Verhalten der Teilnehmenden bewirkt.


SILBER
Jan-Darius Plöpst & Laurenz Bäsecke, Fraunhofer FFB
Europäisches Lernlabor Batteriezelle ELLB | Spotlight Lithium-Ionen Batterie

Die Jury sagt, dass hier komplexes, technisches Wissen durch spielerische Elemente verständlich vermittelt und erlebbar wird.
Das didaktische Konzept teilt das anspruchsvolle Thema in leicht verständliche und aufeinander abgestimmte Lernbausteine auf. Die Teilnehmenden werden durch die Vielzahl von anschaulichen Elementen aktiviert und können das Erlernte durch Simulationen direkt ausprobieren.
Insgesamt ein Training, das Wissen vermittelt und zum aktiven Mitmachen, Bauen und Anwenden einlädt.

BRONZE
Katharina Gilleßen, Scheelen AG
Elevating Feedback – Feedforward als Schlüssel zu High-Performance-Teams

Die Jury sagt, dass dieses professionell aufgebaute Training, durch wirksame Methoden zur Haltungsänderung und umsetzbare Verbesserungen im Feedback überzeugt.
Die Individualität von Feedbackgeber:in und -nehmer:in steht klar im Fokus. Der psychologische Hintergrund, Erfahrungslernen und Videoanalyse bilden die Basis und durch den des Feed-Forward wird der Blick in die Zukunft gelenkt.
Insgesamt ein Training, dass empfängerorientiertes Feedback auf ein neues Level hebt.


Kategorie Pure Online-Training

GOLD
Janek Panneitz, thinking without boxes
Teams-Krimi

Die Jury sagt, dass dies ein interaktiver und erlebnisorientierter Online-Ansatz ist. Es beginnt als Spiel und führt zu einer gemeinsamen Gestaltung der digitalen Zusammenarbeit.
Durch Gamification entstehen Aha-Momente, die auf die Teamkommunikation im Unternehmen übertragbar sind. Das durchdachte und praxiserprobte Konzept verbindet technische Schulung, Kommunikation und Teamkultur.
Ein hoch aktuelles und relevantes Pure-Online-Training, das überraschend, wirkungsvoll und mit spürbarer Begeisterung umgesetzt ist.

SILBER
Kerstin Neumann, Potenziale GmbH
Kritik äußern mit Wirkung – Praxisnahe Simulationen & KI-gestütztes Feedback-Training

Die Jury sagt, dass dieses Pure Online Training eindrucksvoll zeigt, wie Künstliche Intelligenz als Sparringspartner sinnvoll und praxisnah in Lernprozesse integriert werden kann.
Das Training setzt am konkreten Kundenbedarf an und ermöglicht individuelles Üben von Feedbackverhalten für die direkte Umsetzung im Arbeitsalltag.
Ein zukunftsweisendes Konzept, das Lernen am Puls der Zeit gestaltet – praxisnah, flexibel und wirksam.

BRONZE
Maximilian Neuner, Fraunhofer IGCV
Europäisches Lernlabor Batteriezelle ELLB | Einstieg Batteriesystem

Die Jury sagt, dass es hier gelungen ist, durch ein spannendes und gut aufbereitetes Online-Training, Fachwissen motivierend zu vermitteln.
Das methodisch und didaktisch vielseitig gestaltete Konzept verbindet Technik und Training. Die klare Struktur ermöglicht eine nachvollziehbare Einordnung in die Gesamtweiterbildung.
Insgesamt ein modernes, motivierendes und wirkungsvolles Pure-Online-Training, das Lernen abwechslungsreich und erlebbar macht.


Kategorie Tools für Trainings & Co.

GOLD
Harald Karrer & Sabine Prohaska, ARGE trainerKlub
trainerKlub: Vernetzen. Weiterbilden. Wirksam trainieren.

Die Jury sagt, dass dieses Tool eine wichtige Lücke schließt: Unternehmensinterne Fachexpert:innen werden dabei unterstützt, ihr Wissen wirkungsvoll weiterzugeben.
Auf der zukunftsorientierten Onlineplattform werden Wissensvermittlung, Community, synchrones und asynchrones Lernen vereint, um die didaktische Kompetenz zu fördern. Durch die unterschiedlichen Lern- und Bildungsangebote ist das Tool äußerst praxistauglich. Erfahrene Trainer:innen stehen außerdem als Sparringspartner zur Verfügung.
Insgesamt ein Tool, das den Nerv der Zeit trifft, vorausschauend KI mitdenkt und interne Trainer:innen wirksam unterstützt.

SILBER
Franziska Semer, [E]Impulse GmbH & Co. KG
Werte Navigator® – Für Crews & Menschen, die auf klaren Werten aufbauen

Die Jury sagt, dass es sich hier um ein wirkungsvolles Tool für Individuen, Teams und Trainer:innen handelt.
Es bringt Leichtigkeit in die komplexe Wertearbeit, macht Konflikte erklärbar und fördert reflektierte Zusammenarbeit. Die „Navigation“ als übergeordnetes Bild und roter Faden überzeugt ebenso wie die ansprechende Gestaltung und die Vielfalt der Anwendungs-möglichkeiten.
Insgesamt fördert das Tool den Dialog in Organisationen und bringt Menschen zum Thema Werte auf Augenhöhe ins Gespräch.

BRONZE
Normen Ulbrich, imnu GmbH
Leadership Playbook – Das Journal für den Start in die Führungsrolle

Die Jury sagt, dass dieses Tool für neue Führungskräfte einen Mehrwert bietet. Es begleitet sie im ersten Jahr wirkungsvoll und unterstützt sie gezielt in ihrer Weiterentwicklung.

Die systematische Vorgehensweise leitet die Führungskräfte zu regelmäßigen Selbstreflexionen an, schafft Routinen, um Führungskompetenzen nachhaltig zu entwickeln. Überzeugend ist die Möglichkeit, individuell zu reflektieren und hilfreiche Tipps für die eigene Führungspraxis zu erhalten.

Insgesamt ein praxisnahes Tool, das Trainingsmaßnahmen begleitet und junge Führungskräfte auf ihrem Weg einfach und wirksam unterstützt.

Kategorie Methoden für Trainings & Co.

GOLD
Nicole Kloppenburg & Stephan Gingter: Die Tatburg®
Eine Methode zur Entwicklung von Einzelpersonen und Teams

Die Jury sagt, dass diese wirkungsvolle, generalistisch einsetzbare Methode nachhaltige Veränderung bei Individuen, Teams oder Organisationen ermöglicht.
Sie folgt einem strukturierten Ablauf, der auf didaktischen, neurowissenschaftlich bestätigten Erkenntnissen beruht und einen Entwicklungsprozess auf kognitiver und emotionaler Ebene in Gang setzt. Die Methode ist vielfältig einsetzbar – von Einzelcoachings bis zu Großgruppenveranstaltungen – und lässt sich für unterschiedliche Zielsetzungen nutzen.
Insgesamt eine Methode, die partizipatives Arbeiten an Lösungen ermöglicht und für konkrete, umsetzbare Ergebnisse sorgt.

SILBER
Jan-Paul Brinkmann, Fraunhofer FFB
Europäisches Lernlabor Batteriezelle ELLB | Zellfertigungsprozess erleben

Die Jury sagt, dass diese Methode einen komplexen Fertigungsprozess greif- und erlebbar macht und so für nachhaltige Lernergebnisse und Lernfreude sorgt.
Theorie und Praxis sind durch echte Fertigungsmaterialien und Produktionsschritte wirkungsvoll integriert. Der Aufbau der Lernstationen aktiviert alle Teilnehmenden gleichzeitig. Die Hands-on-Vorgehensweise ermöglicht sowohl kognitiv als auch haptisch ein tiefes Verständnis der Materie.
Insgesamt eine Methode, die ein komplexes und hochaktuelles Thema im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar macht.


BRONZE
Prof. Dr. Philipp Diebold, Bagilstein GmbH
GenauMeineArbeitsweise (GMA-Programm)

Die Jury sagt: Eine Methode, die darauf abzielt, über Impulse, Gruppenarbeiten und Transferaufgaben, Agilität in unterschiedlichen Teams und Einsatzbereichen zu fördern.
Durch die Kombination aus wissenschaftlich fundiertem Aufbau und Praxisnähe wird Transfer in die eigene Team- und Projektarbeit ermöglicht.
Insgesamt eine Methode, die in sieben Einheiten eine Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeitsweise anregt und Teams wirksam unterstützt.

Im Anschluss der Preisverleihung ging der Abend in eine ausgelassene Party und Feier in der Villa Flora über. Die Ausgezeichneten der Branche tanzten bis spät in die Nacht und freuten sich gemeinsam über ihren Erfolg!

„Was für ein Finale! Die Energie auf der Messe, die Begeisterung der Finalist:innen und die Qualität der Pitches haben uns tief beeindruckt. Wieder einmal wurde deutlich, mit wie viel Leidenschaft, Kreativität und Mut die Branche an neuen Lern- und Entwicklungsansätzen arbeitet. In den Fachgesprächen gab es nochmal einen vertiefenden Eindruck zu den Konzepten. Die Krönung war definitiv die magische Preisverleihung. Denn gute Weiterbildung ist magisch!
Wir danken allen Einreichenden, der Jury, unserem Magier und unseren Partner:innen für ihr Engagement und ihre Begeisterung."
– Alexandra Hagemann und Sandra Dundler, Projektleitung des Europäischen Trainingspreises im BDVT e.V.

"Der Europäische Trainingspreis zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie lebendig, innovativ und zukunftsorientiert die Weiterbildungslandschaft ist und dass es sich lohnt in Menschen und gute Weiterbildung zu investieren. Als BDVT sind wir stolz diese Innovationskraft jährlich zu prämieren und vor den Vorhang zu holen. Das Besondere in diesem Jahr ist die direkte Verknüpfung mit der Wirtschaft auf der Personalmesse in München. So konnten interessierte Personaler:innen den Final Pitches auf der BDVT-Bühne lauschen und mit den Preisträger:innen direkt in Kontakt treten. Wir gratulieren allen Preisträger:innen zu ihren großartigen Projekten und wünschen damit weiterhin viel Erfolg."
-Jennifer Frank-Schagerl, Präsidentin des BDVT e.V – Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Fotos: Karina M. Bschorr

Der Europäische Trainingspreis 2026 wird am 20./21.10.2026 wieder bei der Personalmesse München stattfinden.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.