Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Trainerin und Coach

Julia Braun

Meine Themen

  • Change Management
  • E-Learning
  • Gesprächsführung
  • Kommunikationstechniken
  • Konfliktmanagement/Mediation
  • Life-Balance
  • Moderation
  • Motivation
  • Organisationsentwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Präsentationstraining
  • Rhetorik/Kommunikation
  • Selbsterkenntnis, Persönlichkeitsbildung
  • Selbst-/Zeitmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung
  • Teamführung/-training
  • Train the Trainer
  • Zeitmanagement
  • Coaching

Berufliches Profil

Mein Name ist Julia, ich wohne im Stuttgarter Umland und komme gebürtig aus einem 1000-Seelen Dorf im Schwarzwald. Für mich immer noch der Ort um Kraft zu tanken und meine Akkus aufzuladen.
Ich bin offen und ehrlich, humorvoll und sehr pragmatisch. Mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Auch in emotional anstrengenden Momenten verliere ich mich nicht in Details, sondern betrachte das große Ganze, um dann den Kern des Themas anzugehen.

Meine Stärke ist es immer handlungsfähig zu sein und passgenau auf der Klaviatur zwischen Selbstvertrauen und Understatement, Zurückhaltung und Neugier, sowie Leidenschaft und Gleichmut zu wählen.

Mein Weg hat mich von der Medien-Ingenieurin, über Software-Entwicklung,  Service Management, sowie technischer Projektleitung im Rechenzentrum bis hin zum Coaching geführt. Mich haben diese Entwicklungsschritte sehr bereichert und meinen Lebenslauf facettiert. Mir ist es wichtig, mich weiterzuentwickeln, andere Perspektiven kennen zu lernen und meiner Intuition zu folgen.

Mein Leitmotiv (auch Genius) ist „Wirksamkeit entfalten“. Für mich dient es als innerer Kompass und als Energiequelle, die sich immer von allein wieder auffüllt, wenn ich mich in meinem Tun als wirksam erlebe. Für Dich mit mir als Deinem Coach hat es zum einen die Bedeutung, dass ich durch meine Fragen und Methoden eine positive Veränderung bei Dir als meinem Coachee bewirken will. Zum anderen, dass im Fokus steht, in Dir das Bewusstsein für Deine eigene (Selbst-)Wirksamkeit zu wecken.

Genau deshalb ist systemisches Coaching meine Leidenschaft: Durch Coaching kannst Du authentische Lösungen für Dich und Dein Umfeld finden und so eine Verbesserung für Dich erzielen. Ich unterstütze Dich dabei, Dich selbst zu reflektieren und die Perspektiven zu wechseln. Du gewinnst Klarheit, aktivierst Deine Ressourcen und findest neue Möglichkeiten Dinge anzugehen.

Durch meine Erfahrung in der Arbeit bei IT-Dienstleistern, im Consulting und im Großkonzern kann ich auch Dein Team passgenau in der Zusammenarbeit unterstützen.
Sprachen
Deutsch, Englisch
Einsatzregion
Deutschland, Deutschsprachiger Raum

Weitere Information

Ausbildung

Vita

Fort- und Weiterbildung

Kontakt

Zielgruppen

Team- und GruppenleitungAbteilungsleitungSelbstständige und FreiberuflerPrivatpersonenMitarbeitendeNachwuchsführungskräfteNon-Profit-OrganisationenStudentenUniversitäten, Hochschulen, FachhochschulenAuszubildende

Branchen-Schwerpunkte

Auto, Transport und VerkehrElektronik, Computer, BüroEnergie

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.