Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Steigende Bedeutung

Die Fachgruppe Online-Training versteht sich als Kompetenzzentrum für Online-Training und virtuelle Medien innerhalb des BDVT. Ihr Ursprung geht auf die Projektgruppe Virtuelle Medien zurück. Aufgrund der steigenden Bedeutung des Online-Trainings in der betrieblichen Weiterbildung und der damit wachsenden Anforderungen an Trainer*innen und Coaches, wurde das Profil der Gruppe geschärft und ihr Name entsprechend geändert

Wir unterstützen dich

Mitglieder unserer Gruppe gelten als fachkompetente Ansprechpartner*innen sowohl für externe Interessent*innen als auch für Verbands-Kolleg*innen. Außerdem werden sie als Berater*innen angefragt und generieren durch ihre Expertise Aufträge.
Wenn Du Fragen hast oder nach einer praxisorientierten Lösung für Deine Online-Projekte suchst, sprich gerne mit uns - wir unterstützen Dich!
Warum Du Dein Team gerade jetzt ONLINE trainieren solltest, erfährst Du im
aktuellen Expertentalk mit Birgitt Kok, Marit Zenk, Robert Jahrstorfer und Marius Jost.

Tool-Datenbank der Fachgruppe

Jedes BDVT Mitglied kann über tlvrschlgbdvtd ein in eine Kategorie passendes Tool vorschlagen und am besten die eigenen positiven oder negativen Erfahrungen damit schildern. (Der Vorschlag landet dann bei einem dafür zuständigen Mitglied unserer Fachgruppe und wird dann in die Datenbank aufgenommen.)

News & Pressemeldungen

Rote Ampel u.a. für Cisco WebEx, Zoom, Microsoft Teams, TeamViewer, Skype for Business und GoToMeeting

Berliner Datenschutzbeauftragte zu Anbietern von Videokonferenzdiensten

Fachgruppentreffen

Online Treffen am 25.09.2023 Aufzeichnung

Protokoll 03.05.2023

18.08.2022 (Audioaufzeichnung)

Hybrid ist das neue Normal

Agenda
05 Min. • Kurz-Check-in
30 Min. • Erfahrungen unserer Mitglieder aus 2022 (bis zu 3 vorher abgestimmte Beiträge
Stefan Baier: Hybrid von 2019 bis heute. Meeting-Eule als Beispiel:
https://amzn.to/3wek4Vm
08 Min. • Hybrid das neue Normal(?): Wo sind die Stolperfallen? (Kurzinput von Marius Jost)
https://www.getcatchbox.ch/
10 Min. • Auf was müssen wir uns in 2023 einstellen? (ein geplanter Beitrag: Sende deinen Vorschlag an mj@ist.training)

31.08.2021 (mit Video)

Update zu Online-Systemen und -Methoden, Tricat und Studie zu Soft-Skill-Trainings in digitalen Lernumgebungen

4 Min 40 Sec: Netter Check-in, den du im Online-Training für sich
relativ vertraute Gruppen nutzen kannst
Welches Symbol steht für die für unsere Fachgruppe (mobile Picture Hunt)

11 Min 20 Sec: Realität VC-Systeme - "Wie wichtig ist es noch, zu
wissen, wie gut ein Videokonferenz-System ist?"

17 Min 10 Sec: Qualitätssteigerung bei Web Ex (aus der Cisco Cloud) vs
Probleme mit in-house gehosteten WebEx Systemen

19 Min 30 Sec: DSGVO konforme Systeme: Ein BigBlue Button Hoster, der
verlässlich ist? ZOOM Lizenz, die sich auf Deutschland bezieht?
Schwierigkeit, den Ton bei BigBlueButton einzustellen.

25 Min 00 Sec: Interaktive Systeme, die eine räumliches Lehren
ermöglichen: Erste Meinungen und Erfahrungen

30 Min 00 Sec: Heike ist von OBS Studio begeistert und spricht das Thema
Stream Deck an :-)

33 Min 22 Sec: Nochmal zum Thema räumliches Lehren: Tricat, und warum es
mehr Spaß macht als Second Live macht.

42 Min 10 Sec: Einige Screenshots von Tricat (den Ton bitte ignorieren)
(wir waren nicht in den Video-Modus gegangen)

45 Min 50 Sec: Ein attratives Interaktions-Format, das
Online-Trainer:innen auf einem Board spielen können (z. B. als
Check-out, Check-in) von Martina

48 Min 24 Sec: Soft-Skill-Trainings in digitalen Lernumgebungen - Sandra
Schlagheck zur laufenden Studie

18.05.2021 (Podcast)

Ein Podcast “Was kommt nach der Corona-Pandemie für Online-Trainer?" wurde aufgenommen. Diskutiert wurde das Thema: Was kommt nach der Corona-Pandemie, was passiert mit hochspezialisierten Trainer*innen beziehungsweise Online-Trainer*innen

16.02.2021

Das haben wir am 16.02.2021 im Fachgruppen-Meeting besprochen und beschlossen:

  • Eine Umfrage zum Thema Videokonferencing-Tools. Karl Kaiblinger und Sandra würden es ausarbeiten, Martina und Sven testen den Fragebogen. Marius verständigt den Präsidenten der BDVT über dieses Vorhaben.
  • Der Termin für das nächste Meeting der Fachgruppe auf den 18.05.2021 festgelegt.
  • Ein Podcast “Was kommt nach der Corona-Pandemie für Online-Trainer?”. Behandelt soll das Thema: Was kommt nach Corona, was passiert mit hochspezialisierten Trainern. Datum 18.05.2021. Zuständigkeit: Marius moderiert und schneidet hinterher das Video, damit es in Form eines Podcasts veröffentlicht werden kann. Für eine optimale Tonqualität sollen die Teilnehmer auf gute Mikrofone achten.

23.11.2020 (mit Video)

Das haben wir am 23.11.2020 in der Fachgruppe besprochen:

Die Online-Tool-Datenbank enthält nützliche Tools für Online-Trainer. Die farbliche Markierungen der Tools spiegeln die guten oder schlechten Erfahrungen von uns im BDVT. Die DB ist lange nicht vollständig. Sie muss um einige weiteren Tools ergänzt werden. Für die Aktualisierung und Pflege der Datenbank wurde neben Jörg Roggensack zusätzlich Sven Jung ernannt. Beim nächsten Quartalsmeeting soll diese Frage wieder beleuchtet werden, denn je nach erforderlichem Aufwand können Sven und Jörg die Pflege der Datenbank nicht auf Dauer erledigen.

Der wunderbare Artikel von Heike Molin und Sandra Schlagheck zum Thema “Mixed-Media – Analoge Medien im digitalen Raum” für die TrainingAktuell stellt eine gute Grundlage für die Ausarbeitung des Thema “Online-Trainings” dar. Ein denkbarer “Teil 2” wäre das Thema “Technik – Kameras, Positionierung, Hintergrund, Beleuchtung, Sound, etc.” Um dieses Thema auszuarbeiten, wurde eine kleine Taskforce gebildet. Jörg und Georg in Zusammenarbeit mit Marius werden den Artikel schreiben. Heike und Sandra werden den Artikel gegenlesen und korrigieren. Katrin Klösner liest den Artikel ebenfalls abschließend und bewertet ihn auf Verständlichkeit aus der Perspektive einer Person, die nicht vom Fach ist.

Wir haben nach Ende des Meetings noch über spannende Schriftarten für Flipcharts gefachsimpelt. Fonts, die wie handgeschrieben aussehen und nicht überladen wirken: Gunny Rewritten & Agent Orange (kostenpflichtig, von Dafont.com). Von Neuland gibt es hübsche kostenlose Schriftarten.

29.05.2020 (mit Video)

Wir haben mehrere Themen erarbeitet, die uns wichtig sind und mit denen wir als Fachgruppe einen Beitrag zum Erfolg aller deutschsprachigen Trainer*innen leisten wollen. Diese finden Sie hier

Hier einige anonymisierte Statements und Fragen aus dem ZOOM-Chat des Online-Meetings vom 29.05.2020:
Bitte beachten Sie, dass die Fragen an diesem Tag akut waren und es jetzt vielleicht nicht mehr sind. Wenn doch, schlagen Sie dies für die Agenda des nächsten Meetings vor.

  • #einfachmachen. Sich trauen und auf den Markt treten. Wenn es nicht beim ersten Anlauf klappt, dann nicht verzweifeln. Build, measure, learn.
  • Marvin, arbeitet ihr denn mit einem LMS? Und mit welchem Autorentool?
  • Mich würde interessieren, welche “Spiele”/Auflockerungen gibt es digital?Wie machst du das? Flipcharts digital abbilden? Nutzt du dazu bspw. auch die Neuland-Schrift? Das wirkt finde ich oft „realitätsnah“.
  • Habt ihr Erfahrungen mit "physische Entlastungen bei Online Trainings?" Bewegungsübungen, Achtsamkeitsübungen, Pause, die ggf. Bewegung “vorschlagen”? In Richtung Stressmanagement/Ressourcen?
  • Procreate auf dem iPad…meine Tochter hat mir einen Pinsel gebaut, mit dem ich wie mit Neuland-Stiften schreiben kann…handschriftlich

Anregungen im Chat, als wir über das "Wortfeld" E-Learning sprachen...

  • digitale trainings ? ( e-, online, blandet...) ?
  • Digital learning
  • eTraining
  • Online lehren und lernen
  • digital learning
  • digitale trainings

Zu Maillingliste der Fachgruppe anmelden
(Terminankündigungen, Zugänge zu Meetings)

Melde Dich per E-Mail zum Newsletter der Fachgruppe Online-Training an:
info@bdvt.de

Leitung

Mitglieder

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.