Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Der Kunde als Mittelpunkt des Unternehmens

Herzlich willkommen auf der Gruppenseite der Fachgruppe Service Excellence! Schön, dass Du Dich für die Arbeit dieser Gruppe interessierst. Vielleicht hast Du ja sogar Lust, in dieser Gruppe mitzuarbeiten. Wir freuen uns auf Dich.
Hier treffen sich Expertinnen und Experten, die sich zum Themengebiet “Der Kunde als Mittelpunkt des Unternehmens” austauschen, inspirieren und weiterentwickeln möchten.
Definition von Service Excellence, die die Fachgruppe Service Excellence des BDVT im Jahr 2017 formuliert hat:
Service Excellence ist die Managementstrategie, durch die Führungskräfte und Mitarbeitende einer Organisation kontinuierlich danach streben, den Kunden jederzeit und an jedem Kontaktpunkt so zu begeistern, dass er wiederkauft und die Organisation in seinem gesamten sozialen Umfeld aktiv und aus freien Stücken weiterempfiehlt.Urheber: Stefan Baier, Anke Burghard, Ulrike Dolle, Tanja Herzig, Reiner Puch, Bernd Rehberg (†), Hanns-Georg von Wolf (†) In diesem Film stellen wir unsere Arbeit vor.

Referenzen von Mitgliedern

Ulrike Dolle

Exzellenter Service bedeutet an allen Kontaktpunkten, sowohl im direkten Kontakt als auch an den digitalen, so zu überzeugen, dass der Kunde hinterher sagt „Wow“, das ist ein tolles Unternehmen, da kaufe ich gerne wieder und empfehle es auch sehr gerne weiter. Das ist unser gemeinsames Interesse in unserer Fachgruppe Service Excellence. Unsere gemeinsamen Projekte richtet sich genau danach aus. Alle Mitglieder der Fachgruppe bringen dazu unterschiedliche Erfahrungen, Sichtweisen und Strategien mit. Und genau das bedeutet voneinander zu lernen. In der Diskussion weitet sich unser Horizont. Themen, die ich alleine nicht anfassen würde oder für die ich mir sonst keine Zeit nehmen würde, finden hier Raum. Und dabei kommt immer mehr heraus, als vorher da war. Das genieße ich sehr.

Tanja Herzig

Exzellenter Service ist für mich DAS Alleinstellungsmerkmal für Unternehmen. Oft lassen sich mit einfachen Mitteln große Erfolge erzielen. Das betrifft gleichermaßen große und mittelständische Unternehmen wie auch Kleinunternehmen und Selbstständige.In der Fachgruppe Service Excellence tauschen sich Experten*innen regelmäßig zu den aktuellsten Entwicklungen aus. Die aktive und hochengagierte Zusammenarbeit ermöglicht es uns, immer wieder neue Projekte zu planen und umzusetzen. Diese leisten einen wichtigen Beitrag für die Gruppe, sorgen für neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Service Excellence und finden unmittelbar in meiner täglichen Arbeit Anwendung.

Rainer Janecke

Beim Thema Service-Excellence steht für mich nicht die Qualität oder der Preis eines Produktes oder einer Dienstleistung im Vordergrund, sondern der Mensch.
Ihn gilt es dort "abzuholen" wo immer er auch steht und ihn in seinem Vorhaben auf vertrauensschaffende Weise zu verstehen, zu unterstützen und letztendlich so zu begeistern, dass ihm eine erneute Kontaktaufnahme eher eine Freude, als ein Anliegen ist und eine dauerhafte Bindung anzustreben.
Die Initiative und Arbeitsgruppe Service-Excellence unterstützt dies durch nachhaltige Ansätze.
Sie erarbeitet und sammelt Kriterien, Literaturhinweise, Rahmenparameter, Definitionen zur Zielorientierung und Ausrichtung auf dieses eine Ziel gerichtet:
Die ganzheitliche Begeisterung des Kunden auf das gesamte Unternehmen und nicht auf eine einzige Leistung reduziert.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl.

Heike Reising

Wo kann man besser etwas über Service Exzellenz lernen als unter 5 Sterne Spezialisten? Seit Jahren arbeiten wir gemeinsam durch Teilen, Entwickeln und Köpfe zusammen stecken an neuen Ideen, die für Jeden von uns bereichernd sind für die tägliche Arbeit. Wir lieben das was wir tun und das geben wir auch untereinander so weiter. Natürlich die serviceorientierteste Fachgruppe im BDVT! Sei dabei!

Die Fachgruppe Service trifft sich in regelmäßigen Abständen im Jahr. Die Zusammenkünfte finden in Form von zwei Präsenz- und mehreren Online-Meetings statt.

Mitglieder

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.