BDVT-Leitbild, Vision, Mission

Menschen entwickeln, Zukunft gestalten

BDVT-Mission: Wir machen im BDVT Mitglieder in Training, Beratung und Coaching erfolgreich.

Wir unterstützen berufliche Interessen unserer Mitglieder und bieten Weiterentwicklung auf hohem Niveau.

Wir treffen uns in Regionen, Berufs-, Fach- und Projektgruppen und im BDVT-Camp, um Erfahrungen zu tauschen, Kontakte zu knüpfen, berufliche Themen zu diskutieren, uns weiter zu bilden und Geschäfte anzubahnen – auf Basis unserer Compliance.

Der BDVT entwickelt und aktualisiert Berufsbilder, gibt Honorar-Empfehlungen und fördert Weiterbildung. So gibt der BDVT professionell arbeitenden Trainern, Beratern und Coaches eine berufliche Heimat. Ihr gemeinsames Ziel: Menschen entwickeln. Zukunft gestalten!

Der BDVT e. V., Köln – Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching – ist mit seiner Gründung 1964 der älteste und heute der aktivste Berufsverband für diese Berufe im deutschsprachigen Raum.

BDVT-Leitbild

Politisches Engagement im BDVT e.V. ist ein wichtiges Instrument der strategischen Ausrichtung im Leitbild des BDVT. Die im Herbst 2014 formulierte Vision und Mission des Verbands kennzeichnet programmatische Ausrichtig des Berufsverbands. Es ist nicht nur anspruchsvoll und herausfordernd, es ist auch neu und in hohem Maße innovativ für den BDVT.
In der Geschichte des Verbands gab es durchaus schon politische Äußerungen und politische Aktivitäten. Sie geschahen aber nie als eigener strategischer Schwerpunkt und im Kontext systemischer Verbandsarbeit. Deshalb handelt es sich bei dem hier vorgelegten Entwurf eines Strategiefelds Politik um ein Novum. Der Entwurf greift die gegenwärtigen Aktivitäten, die Programme der Fachgruppen und des Präsidiums und die Diskussionen um die Zukunft der Weiterbildung auf und bündelt sie in ein politisches Strategiefeld.
Politisches Arbeiten im BDVT lebt. Es ist ein sich kontinuierlich weiterentwickelnder und nicht immer prognostizierbarer Prozess. Er lebt durch die ständigen Veränderungen im Umfeld des BDVT und durch die Diskussionen und Aktivitäten der Entscheidungsträger und Treiber im BDVT.

Politik im BDVT ist zwar ein eigenes Ressort im Präsidium des BDVT. Aufgabe ist, alle Chancen für politische Einflussnahme zu entdecken und zu nutzen. Politik im BDVT kann aber – dies will dieses Dokument auch deutlich machen – in Bezug auf alle Aktivitäten und in allen Fachbereichen und Gruppierungen des BDVT geschehen.

Politik im BDVT

Empfehlungen für eine Geschlechterberücksichtigende Sprache