
Rainer Baber
Baber-Consulting
Rainer
Baber
Schloßstraße 25
73765
Neuhausen
Baden-Württemberg
Telefon: 07158-948814
Fax: 07158-62504
Mobil: 0177-8345191
Themen
- Führungstraining
- Führungskräftetraining
- Gesprächsführung
- Kommunikationstechniken
- Präsentationstraining
- Verkaufs- und Vertriebstraining
- Bewerbungstraining
- Moderation
- Rhetorik/Kommunikation
- Selbst-/Zeitmanagement
- Telefontraining
- Unternehmensberatung
- Verkaufsförderung
Tätigkeiten
- Training
- Beratung
- Coaching
Sprachen
- Deutsch
Zielgruppen
- Auszubildende
- Team- und Gruppenleitung
- Abteilungsleitung
- Bereichsleitung
- Geschäftsleitung
- Existenzgründer
- Selbstständige und Freiberufler
Berufliches Profil
Rainer Baber ist seit 1998 freiberuflicher Trainer und Berater für Rhetorik, Verkauf und Kommunikation. Seine Themenschwerpunkte sind: Rhetorik - erfolgsorientierte Kommunikation, Kundenorientierte Kommunikation am Telefon, Verkaufstraining, Argumentationstechniken, Präsentations- und Vortragstechnik, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Konfliktmanagement, Selbst- und Zeitmanagement sowie Arbeitsplatz- und Büroorganisation. Rainer Baber ist Regionalclubleiter (RC) Württemberg des BDVT e. V. und außerdem Mitglieb beim Rhetorikforum: Verein zur Förderung der Rhetorik in Wissenschaft und Praxis e. V. und bei GABAL: Gesellschaft zur Förderung Anwendungsorientierter Betriebswirtschaft und Aktiver Lehrmethoden in Hochschule und Praxis e. V. Rainer Baber führt das Siegel: "Qualität - Transparenz - Integrität" des Forums für Werteorientierung in der Weiterbildung e. V."
Ausbildung
Studium an der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen, Allgemeine Rhetorik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaften und Neuere Geschichte, Abschluß: Magister Artium, Ausbildung zum Kaufmann
Vita
Rainer Baber ist seit 1998 freiberuflicher Trainer, Berater und Coach für Rhetorik, Verkauf und Kommunikation. Er studierte an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen Allgemeine Rhetorik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaften sowie Neuere Geschichte und schloß mit dem Magister Artium (M.A.) ab. Seinen Studienschwerpunkt legte er frühzeitig auf die Erwachsenenbildung. Vor seinem Studium absolvierte Rainer Baber eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation in der Werbebranche.
Referenzen
Zu seinen Kunden gehören bundesweit Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branche sowie auch Behörden und diverse staatliche und nicht staatliche Bildungsträger. Branchenkenntnis besteht insbesondere bei Banken, Versicherungen und in der Automobilindustrie. Auszug der Veröffenlichungen von Herrn Rainer Baber: "Was Chefs von Hunden lernen können" Fernsehbericht zu Kommunikationstraining für Führungskräfte von Rainer Baber. In: SWR Landesschau vom 17. Dezember 2007. Baber, Rainer:´Rezension zu Josef M. Fersch: Erfolgsorientierte Gesprächsführung. Leitfaden für effektive und effiziente Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbesprechungen. In: managerSeminare. Das Weiterbildungsmagazin. Rubrik: testgelesen. Heft 108.März 2007, S. 88-91. Gerhard May Verlags GmbH, Bonn. Baber, Rainer: "Kühlschränke für Eskimos", "Sand für Beduinen" und "Neue Büromaschinen"[Rollenspiele]. In: Neumann, Eva und Heß, Sabine: Mit Rollen spielen. Rollenspielsammlung für Trainerinnen und Trainer. managerSeminare Verlags GmbH, Bonn, 2005. S. 289-308. Baber, Rainer: Wer fragt, führt... Fragetechnik im Verkaufsgespräch. In: Seminar-Shop. Programm-Zeitung für Aus- und Weiterbildung und Beratung: Seminare, Training, Kurse, Fern- und E-Learning, Tagungen. Ausgabe1/2005. S. 2.
Eine detaillierte Liste der Referenzen und Veröffentlichungen erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Eine detaillierte Liste der Referenzen und Veröffentlichungen erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Branchen
Rainer Baber ist für ein breites Branchenspektrum, u. a. für die Automobilindustrie, Banken, Versicherungen, Maschinenbau, Dienstleister, Behörden und als Dozent bei diversen Weiterbildungsinstituten tätig.