Jens Brennholt

changeworkZ GmbH
Jens
Brennholt
Ziethenweg 32
33104
Paderborn
Nordrhein-Westfalen
Telefon: 05254-8260-161
Fax: 05254-8260-169

Themen

  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Tätigkeiten

  • Beratung

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Zielgruppen

  • Abteilungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Geschäftsleitung

Berufliches Profil

Meine Schwerpunkte sind u.a.:
- Erarbeiten von Zukunftsszenarien sowie Ableiten und Implementieren von Unternehmensstrategien
- Konzeptionieren und Begleiten unternehmensweiter, agiler Transformationsprozesse
- Professionalisieren der Mitarbeiter, Prozesse und Methoden des betrieblichen Change- und Projektmanagements sowie des Human Resource Managements
- Konzipieren, Durchführen und Evaluieren von (Top-)Managemententwicklungs-Programmen
- Ausbilden und Begleiten interner Berater, Coaches und Mentoren

Vita

Geboren 1965 in Minden (Westf.) und aufgewachsen in Porta Westfalica lebe ich nun schon seit mehr als der Hälfte meines Lebens mit meiner Frau und meiner Tochter in Paderborn, in das mich mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens führte. Also ein Ostwestfale durch und durch: preußisch-protestantisch erzogen und katholisch sozialisiert.

Mein Persönlichkeitsprofil im Golden Profiler of Personality (GPOP) schreibt mir die Fähigkeit zu, mich auf ein Ziel zu fixieren und Hindernisse zu umgehen, ohne mich dabei ablenken zu lassen. Als visionären Strategen würden mich Originalität, der Drang, Einsichten zu gewinnen und Kreativität kennzeichnen. Ich sei intellektuell neugierig, schnell im Verstehen und könne auf einen Reichtum an Ideen zurückgreifen, um die grundlegenden Prinzipien eines komplexen Systems zu reflektieren und mit Problemen fertig zu werden. … und dies alles gepaart mit einer – und das wird Sie nach dieser selbstverliebten Aufzählung wahrscheinlich wundern – großen Zurückhaltung. Dennoch werden die, die mich kennen, mich in dieser Beschreibung wiedererkennen. Vor allem im Punkt der Zurückhaltung.

In den vergangenen fast 25 Jahren begleitete ich als Strategie-, Organisations- und Performanceberater DAX-Unternehmen und KMUs in der Strategieentwicklung und in den im Rahmen der Strategie-Realisierung folgenden organisatorischen Veränderungsprozessen, wie z.B. der Professionalisierung des Personalmanagements oder der Implementierung eines erfolgreichen Projekt- und Changemanagements. Auch als Business-Coach und Trainer habe ich Führungskräfte – vom Führungsnachwuchs bis hin zum TOP-Management – in Leadership- und Management-Entwicklungsprogrammen im Rahmen der Strategie-Realisierung und im Werte- und Kulturwandel betreut. Meine Kunden schätzen mich als ihren Berater unabhängig von Branche oder Management-Ebene.

Aber ich kann nicht nur auf eine umfangreiche Beratungserfahrung zurückblicken, sondern war auch selbst als Geschäftsführer und Bereichsleiter in der Führung und Steuerung von komplexen Service-Organisationen im kommerziellen Beratungsumfeld und Bildungswesen tätig. Hier konnte ich meine Fähigkeit, Strategien umzusetzen, organisatorische Veränderungen zu realisieren und dabei die Mitarbeiter mit der Erfahrung aus verschiedenen Beratungs- und Management-Funktionen mitzunehmen beweisen – und damit belegen, dass ich nicht ein Theoretiker bin, sondern ein Management-Professional mit ausgeprägten Führungsqualitäten, fortgeschrittenen Managementkenntnissen und einer Leidenschaft für den Wissenstransfer.

Mein Führungs- wie auch mein Beratungsstil sind geprägt durch die Modelle der transformationalen und dienenden Führung, des systemischen Denkens und Handelns sowie agiler Arbeitsweisen.

Meinem Drang Einsichten zu gewinnen folgend besuchte ich begleitend zu meiner Berufstätigkeit u.a. Ausbildungen zum Systemischen Projektmanagement-Lehr-Coach, Systemischen Organisationsberater, MBTI- bzw. GPOP-Berater, akkreditierter Zertifizierer für die Werkzeugfamilie „The Behaviour Questionaire (TBQ)“ sowie Abenteuer- und Erlebnispädagogen.

Im Laufe meines Berufslebens konnte ich erleben, dass meine Erfahrungen und Fähigkeiten als Berater und Führungskraft Früchte trugen. Mehrfach wurden von mir geführte Unternehmen und Projekte für hochkarätige Personal- und Organisationsentwicklungs-Konzeptionen und herausragende Kundenzufriedenheit in der Auftragsdurchführung ausgezeichnet.

Zudem bin ich seit dem Jahr 2000 Lehrbeauftragter an der University of Applied Sciences, FHDW Paderborn für Führung, Projekt- und Teammanagement.

Referenzen

Referenzen:
Ich respektiere die Vertraulichkeit meiner Kunden. Im konkreten Bedarfsfall nenne ich Ihnen jedoch gern Ansprechpartner bei Referenzkunden, so dass Sie sich von der Qualität meiner Dienstleistung überzeugen (lassen) können.

Auszeichnungen/externe Evaluation:
U.a. mehrfacher Preisträger des Internationalen Deutschen Trainingspreises (in Gold, Silber und Bronze)

Branchen

Ich bin branchenübergreifend tätig.

Weiterbildungen

  • Zukunft der PE (RC Schwarzwald) (06.06.2016)
  • Hat die betriebliche Personalentwicklung noch eine Zukunft? (RC Württemberg) (24.06.2016)
  • KernTalente (RC Westfalen) (15.09.2016)
  • FG Erfolgsmanagement (20.06.2016)
  • FG Erfolgsmanagement (18.11.2016)
  • Lernwerkstatt der FG Erfolgsmanagement (19.11.2016)
  • Messe Zukunft Personal (18.10.2016)
  • RC-Leiterkreis in München (03.05.2016)
  • Führungskräftemangel (RC Westfalen) (25.02.2016)
  • BDVT Camp 2017 (25.05.2017)
  • Kick-off OER-Fachmann (10.05.2017)
  • Erfolg braucht ein Gesicht (22.03.2017)