Jürgen Rimark

Business System Consulting Ltd.
Jürgen
Rimark
Hauptstraße 81
76571
Gaggenau
Baden-Württemberg
Telefon: +49 (0) 7225 75 88 4
Fax: +49 (0) 7225 98 93 16

Themen

  • Change Management
  • Führungskräftetraining
  • Führungstraining
  • Gesprächsführung
  • Interims-Management
  • Kommunikationstechniken
  • Messetraining
  • Personalentwicklung
  • Persönlichkeitsanalyse
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Präsentationstraining
  • Rhetorik/Kommunikation
  • Selbsterkenntnis, Persönlichkeitsbildung
  • Teamentwicklung
  • Teamführung/-training
  • Verkaufs- und Vertriebstraining

Tätigkeiten

  • Beratung
  • Coaching
  • Training

Sprachen

  • Deutsch

Zielgruppen

  • Abteilungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Geschäftsleitung
  • Mitarbeitende
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Selbstständige und Freiberufler
  • Team- und Gruppenleitung

Region

  • Deutschland
  • Deutschsprachiger Raum

Branchenschwerpunkte

  • Bildung und Seminare
  • Dienstleistungen
  • Handel
  • Industrie, Gewerbe

Berufliches Profil

Mich begeistert, wenn meine Kunden aufgrund meiner Arbeit erfolgreicher sind. Das macht Spaß und motiviert mich außerordentlich, denn ihr Erfolg ist auch meiner.

Seit 1988 bin ich als Verkaufs- und Kommunikationstrainer, Berater, Seminarleiter sowie Business- und Personal-Coach für KMUs tätig. Durch diese langjährige Arbeit und meine stetige Weiterqualifizierung besitze ich einen reichhaltigen Wissens- und Erfahrungsschatz, von dem meine Kunden profitieren.

Meine Stärke ist, dass ich mich mit den besonderen Herausforderungen meiner Kunden intensiv beschäftige und hochtechnische Produkte schnell verstehe. Dieses Wissen fließt in meine Arbeit mit ein und ist ein wertvoller Bestandteil.

Meine Arbeit ist immer lösungsfokussiert - von der Analyse bis zur praktischen Umsetzung und Methodenanwendung.

In den folgenden Bereichen führe ich Beratungen, Seminare, Trainings, Workshops sowie Business- und Personal-Coachings durch:

Verkauf & Vertrieb
- Verkaufstraining: Verkaufstechniken & Methoden für mehr Verkaufserfolge
- Verhandlungstraining: Verkaufstechniken & Verhandlungsmethoden zur Lösung schwieriger Preis- und Abschlussverhandlungen
- Verhandlungstraining für jährliche Preisverhandlungen - Vorbereitung, Unterstützung und Begleitung
- Vertriebscoaching für Vertriebsleiter
- Vertriebscoaching für Mitarbeiter im Vertrieb
- Vertriebsberatung für den strategischen Vertrieb
- Messetraining: Vorbereitung des Teams auf einen professionellen Messeauftritt

Führungskompetenz
- Kommunikationstraining für Führungskräfte im Vertrieb
- Teamtraining: Techniken & Methoden zur Teamzusammenstellung, Teamentwicklung & Teamführung
- Business Coaching & Personal Coaching: Begleitung und Unterstützung in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen

Ausbildung

Verkaufstrainer
Transaktionsanalyse
NLP-Practitioner
Systemischer Coach
Alchimedus®Master

Vita

Seit 2004 bin ich geschäftsführender Gesellschafter der Business System Consulting Ltd. Unter meiner Führung erhielt das Unternehmen das Gütesiegel «Geprüfte Beratungsqualität» und wurde beim BAFA gelistet. Das heißt, dass meine Beratungen, unter bestimmten Voraussetzungen, aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert werden.

Wissenswerte Informationen über mich

Berufstätigkeit
Seit Beginn meiner beruflichen Tätigkeit beschäftige ich mich intensiv mit Verhandlungsführung, überzeugender Argumentation/Kommunikation und Mitarbeiterführung sowie den damit verbundenen psychologischen Aspekten.

Nachdem ich als Führungskraft im Vertriebsmanagement verschiedener Unternehmen tätig war, habe ich 1988 eine Ausbildung zum Verkaufstrainer und Berater erfolgreich absolviert. Seither bin ich als Berater, Seminarleiter, Verkaufs- und Kommunikationstrainer sowie Business-und Personal-Coach tätig.

Seit 1993 leite ich beim VDI Wissensforum GmbH Düsseldorf Seminare im Bereich Verkauf und Verhandlungsführung.

Lehrtätigkeit
Ab 2005 war ich Gastdozent und bin seit 2012 Lehrbeauftragter an der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft, Studiengang: Internationaler Technischer Vertrieb.

Verbandstätigkeit
1999 wurde ich Mitglied im BDVT, dem Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Zwölf Jahre lang leitete ich den BDVT Regionalclub Baden-Schwarzwald. Danach war ich 3 Jahre lang Leiter der BDVT-Regionalclubs Süd. Seit 2016 bin ich für die Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Angebote für BDVT-Mitglieder verantwortlich. Zudem bin ich Mitglied im Führungskreis des BDVT.

2005 war ich Gründungsmitglied der BDVT-Fachgruppe Erfolgsmanagement. Ich war maßgeblich beteiligt an der Erforschung und Festlegung von Tools und Standards in der Erfolgs- und Wirkungskontrolle von Beratungs-, Trainings-, Schulungs- und Coachingmaßnahmen.

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied in der BDVT-Fachgruppe Verkauf, die sich mit Trendthemen rund um den Verkauf beschäftigt und austauscht.

2015 wurde von der BDVT-Fachgruppe Verkauf das neue Berufsbild Manager für Online Marketing und Sales BDVT entwickelt. An dieser Entwicklung war ich maßgeblich beteiligt.

Weiterbildung & Qualifizierung
Meine zertifizierten Weiterbildungen zum NLP-Practitioner, Systemischen Coach und in der Transaktionsanalyse unterstreichen meine Qualifikation.

Zudem bin ich zertifizierter Alchimedus®Berater. Die Alchimedus®Selbstanalyse setze ich, nach vorheriger Information und Absprache mit meinen Kunden, im Business-Coaching sowie in der Beratung gezielt unterstützend ein.

Weiterentwicklung und Qualifizierung sind mir sehr wichtig, deshalb sind regelmäßige Weiterbildungen für mich selbstverständlich. Dazu gehören:

Lesen von Fachliteratur und Fachartikeln
- Teilnahme an Fachvorträgen, Workshops, Seminaren und Schulungen
- Austausch in fachlichen Netzwerken
- Ehrenamtliche Mitarbeit im BDVT e.V.

Was treibt mich an? Ihr Erfolg ist auch meiner! Erfolg ist machbar!


Referenzen

«Ich habe am Verhandlungstraining 'Die Kunst zu verhandeln" und am Workshop 'Warum fängt die Katze jede Maus?' teilgenommen. Ich bin begeistert und kann beide nur empfehlen. Schon die Selbstanalyse mit meinen persönlichen Ausprägungen war für mich ein besonderes Highlight. Hinzu kommt, dass ich gelernt habe, wie und woran ich die Ausprägungen meiner Gesprächspartner bestimmen kann. Durch die Unterstützung von Herrn Rimark, er hat einfach die richtigen Fragen gestellt und wichtige Impulse gegeben, habe ich mein Unternehmen und die Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln analysiert und in ein ganzheitliches Konzept zusammengeführt. Diese wertvollen Erkenntnisse fließen in den Verkauf und ins Marketing mit ein. Heute weiß ich, wie ich mich auf meine Kunden und Gesprächspartner noch besser einstelle. Meine Nutzenargumentation ist treffender, weil ich sie auf die Persönlichkeit und Ausprägungen meiner Gesprächspartner abstimme.
Das waren zwei hochinteressante, spannende Workshops und Trainings mit Lerngarantie. Auch der kleine Teilnehmerkreis war ideal, denn dadurch war ein intensives und effektives Arbeiten möglich.» (Dr. Joachim Boßlet)

«Zuerst hat mich der Titel 'Warum fängt die Katze jede Maus?' nicht so sehr angesprochen. Doch nachdem ich den Einladungstextes gelesen hatte, wurde ich neugierig und habe mich angemeldet. Ich habe es nicht bereut. Wertvolle Erkenntnisse und Techniken für meine Arbeit im Verkauf hat mir Herr Rimark vermittelt. Früher habe ich den Worten meiner Verhandlungspartner: 'Ihr seid zu teuer!' manchmal geglaubt. Heute weiß ich, dass es nicht das Ende ist und man nicht nachgeben muss. In Verhandlungen gibt es viele Dinge, die auf einer anderen Ebene liegen. Will man erfolgreicher sein, müssen sie erkannt und unbedingt beachtet werden. Jetzt weiß ich, wie es geht. Sehr empfehlenswerter Workshop mit Training. Ich gebe 5 Sterne.» (Manfred Fischbach, ein begeisterter Teilnehmer)

«Das Seminar und Verhandlungstraining ist super. Ich empfehle es jedem, der im Verkauf tätig ist. Es wird nicht nur viel Wissen über modernes Neuromarketing vermittelt, sondern auch Lenkungstechniken für die Verhandlungs- und Gesprächsführung. Gut gesetzte, interaktive Trainingseinheiten machen den Lernerfolg perfekt. Das macht mich im Verkauf persönlich sicherer und erfolgreicher. Außerdem kann ich die Erkenntnisse auch im Marketing einsetzen, für das ich im Unternehmen ebenfalls zuständig bin. Während des Seminars sind mir bereits einige Dinge eingefallen, die ich im Marketing verändern werde. Herr Rimark, wir bleiben in Verbindung und werden uns bestimmt wiedersehen.» (Dominik Spies)

«Als junger Verkäufer bin ich meinem Chef dankbar, dass er mich zum Verkaufsseminar und Verhandlungstraining von Herrn Rimark angemeldet hat. Heute weiß ich, dass es doch möglich ist, in den Kopf des Gesprächspartners zu kommen. Früher hörte ich immer nur: 'Du musst in den Kopf deines Gesprächspartners kommen, um seine Gedanken zu verstehen.' Aber keiner konnte mir sagen, wie das geht. Jetzt weiß ich es, denn Herr Rimark hat mir vermittelt, was Empathie wirklich bedeutet. Zudem konnte ich ausgefeilte Techniken trainieren, die meine Arbeit erfolgreicher machen. Auch machen mir Einwände meiner Gesprächspartner dank des Tiefenhörens keine Angst mehr.
Vielen Dank für das tolle Seminar und Training. Ich kann es jedem nur empfehlen.» (Christian Priesmeier)

«Ich habe alle Kriterien mit sehr gut bewertet. Besonders gut gefallen haben mir die Persönlichkeit und fachliche Kompetenz von Herrn Rimark.» (Benjamin Röcker, Vertriebsleiter TIBO Tiefbohrtechnik GmbH)

«Vielen Dank, dass ich am 2-tägigen Vertriebsseminar teilnehmen konnte. Es hat mir neue Einblicke in die Verhandlungsführung gegeben. Insbesondere die praxisnahen Rollenspiele waren hervorragend zum Üben. Das ausgehändigte Seminarskript ist ebenfalls sehr informativ und hilfreich.» (Florian Keller, Technischer Vertrieb, ZAHORANSKY Formenbau GmbH)

«Ich hatte zweimal Glück. 1. Dass ich das Seminar von Jürgen Rimark mit dem Titel: Sich durchsetzen in Preisgesprächen und Preisverhandlungen besucht habe. 2. Dass ich 2 Tage nach dem Seminar eine Preisverhandlung zu einem Großauftrag - 3,4 Mio EUR Angebotspreis hatte. Ich konnte das Erlernte aus dem Seminar uneingeschränkt anwenden und habe tatsächlich den Auftrag mit einem kleinen Zugeständnis an den Einkäufer erhalten. Ohne das Seminar wäre, aus Erfahrung, das Zugeständnis weitaus höher gewesen. Vielen Dank für das Super-Seminar, das ich nur jedem Verkäufer empfehlen kann.» (Stefan Klug, Sales Manager)

Branchen

- Kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen
- Industrie, Handel und Dienstleistungen
- Autozulieferer
- Maschinen- und Anlagenbau
- VDI Wissensforum GmbH, Düsseldorf
- Lehrbeauftragter Fachhochschule Aalen

Weiterbildungen

  • Qualitätsmanagement im Unternehmen (07.03.2016)
  • Unternehmertreffen: Zukunft 'Wirtschaftsstandort Deutschland (10.03.2016)
  • BDVT-Führungskreis (21.03.2016)
  • Industrie 4.0 Chancen und Veränderungen (14.04.2016)
  • RC-Leiter-Treffen (03.05.2016)
  • Personalentwicklung in der Zukunft (06.06.2016)
  • Unternehmerforum: Digitalisierung in der Arbeitswelt (23.06.2016)
  • Erfolgsstrategien mit Google+ (14.07.2016)
  • Kairos-Methode Anwendung in Training, Beratung, Coaching (10.10.2016)
  • Unternehmerforum: Gesundheit im Unternehmen (24.11.2016)
  • Wirtschaftsregion Mittelbaden: Gesundheits- und Arbeitsschutz (05.12.2016)
  • Akquise-Workshop (09.12.2016)
  • Erfahrungsaustausch unter Kollegen (19.01.2017)
  • BDVT-Führungskreis (10.02.2017)
  • KEGAS-Netzwerk: Kundengewinnung über Xing (07.03.2017)