Rainer Baber

Baber-Consulting
Rainer
Baber
Schloßstraße 25
73765
Neuhausen
Baden-Württemberg
Telefon: 07158-948814
Fax: 07158-62504
Mobil: 0177-8345191

Themen

  • Führungstraining
  • Führungskräftetraining
  • Gesprächsführung
  • Kommunikationstechniken
  • Präsentationstraining
  • Verkaufs- und Vertriebstraining
  • Bewerbungstraining
  • Moderation
  • Rhetorik/Kommunikation
  • Selbst-/Zeitmanagement
  • Telefontraining
  • Unternehmensberatung
  • Verkaufsförderung

Tätigkeiten

  • Training
  • Beratung
  • Coaching

Sprachen

  • Deutsch

Zielgruppen

  • Auszubildende
  • Team- und Gruppenleitung
  • Abteilungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Geschäftsleitung
  • Existenzgründer
  • Selbstständige und Freiberufler

Berufliches Profil

Rainer Baber ist seit 1998 freiberuflicher Trainer und Berater für Rhetorik, Verkauf und Kommunikation. Seine Themenschwerpunkte sind: Rhetorik - erfolgsorientierte Kommunikation, Kundenorientierte Kommunikation am Telefon, Verkaufstraining, Argumentationstechniken, Präsentations- und Vortragstechnik, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Konfliktmanagement, Selbst- und Zeitmanagement sowie Arbeitsplatz- und Büroorganisation. Rainer Baber ist Regionalclubleiter (RC) Württemberg des BDVT e. V. und außerdem Mitglieb beim Rhetorikforum: Verein zur Förderung der Rhetorik in Wissenschaft und Praxis e. V. und bei GABAL: Gesellschaft zur Förderung Anwendungsorientierter Betriebswirtschaft und Aktiver Lehrmethoden in Hochschule und Praxis e. V. Rainer Baber führt das Siegel: "Qualität - Transparenz - Integrität" des Forums für Werteorientierung in der Weiterbildung e. V."

Ausbildung

Studium an der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen, Allgemeine Rhetorik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaften und Neuere Geschichte, Abschluß: Magister Artium, Ausbildung zum Kaufmann

Vita

Rainer Baber ist seit 1998 freiberuflicher Trainer, Berater und Coach für Rhetorik, Verkauf und Kommunikation. Er studierte an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen Allgemeine Rhetorik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaften sowie Neuere Geschichte und schloß mit dem Magister Artium (M.A.) ab. Seinen Studienschwerpunkt legte er frühzeitig auf die Erwachsenenbildung. Vor seinem Studium absolvierte Rainer Baber eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation in der Werbebranche.

Referenzen

Zu seinen Kunden gehören bundesweit Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branche sowie auch Behörden und diverse staatliche und nicht staatliche Bildungsträger. Branchenkenntnis besteht insbesondere bei Banken, Versicherungen und in der Automobilindustrie. Auszug der Veröffenlichungen von Herrn Rainer Baber: "Was Chefs von Hunden lernen können" Fernsehbericht zu Kommunikationstraining für Führungskräfte von Rainer Baber. In: SWR Landesschau vom 17. Dezember 2007. Baber, Rainer:´Rezension zu Josef M. Fersch: Erfolgsorientierte Gesprächsführung. Leitfaden für effektive und effiziente Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbesprechungen. In: managerSeminare. Das Weiterbildungsmagazin. Rubrik: testgelesen. Heft 108.März 2007, S. 88-91. Gerhard May Verlags GmbH, Bonn. Baber, Rainer: "Kühlschränke für Eskimos", "Sand für Beduinen" und "Neue Büromaschinen"[Rollenspiele]. In: Neumann, Eva und Heß, Sabine: Mit Rollen spielen. Rollenspielsammlung für Trainerinnen und Trainer. managerSeminare Verlags GmbH, Bonn, 2005. S. 289-308. Baber, Rainer: Wer fragt, führt... Fragetechnik im Verkaufsgespräch. In: Seminar-Shop. Programm-Zeitung für Aus- und Weiterbildung und Beratung: Seminare, Training, Kurse, Fern- und E-Learning, Tagungen. Ausgabe1/2005. S. 2.

Eine detaillierte Liste der Referenzen und Veröffentlichungen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Branchen

Rainer Baber ist für ein breites Branchenspektrum, u. a. für die Automobilindustrie, Banken, Versicherungen, Maschinenbau, Dienstleister, Behörden und als Dozent bei diversen Weiterbildungsinstituten tätig.