Mit dem Europäischen Trainings-Preis zeichnen wir jedes Jahr außergewöhnliche Ausbildungs-, Weiterbildungs- oder Qualifizierungsmaßnahmen in Form von Seminaren, Workshops oder Trainings aus.
1992 als „Internationaler Deutscher Trainigspreis“ konzipiert, wurde er 2015 zum „Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching” und 2019 zum „Europäischen Trainingspreis" umbenannt. Die Auszeichnung ist einer der renommiertesten Awards für herausragende Leistungen im Trainingsmarkt und reizt alljährlich Einzelkämpfer*innen und Trainerpools, sich mit ihren Konzepten der hochkarätigen Jury zu stellen.
Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Alle treffen sich an einem gemeinsamen Ort und agieren dort zeitgleich miteinander. Trainings mit Einsatz von Medien, wie Flipchart, Pinnwand und Co. – aber natürlich sind auch Smartboards und andere technische Lösung möglich. Wie baust du dein Training auf, begeisterst Teilnehmende und erreichst die Lern- und Entwicklungsziele.
#präsenztraining #zeitgleich #allevorort
In dieser Kategorie sind zeitgebundene Live-Online Trainings oder auch rein digitale, zeitlich unabhängige Konzepte genau richtig. Es geht um verschiedene Formen digitaler ortsunabhängiger Lernstrecken. Wie aktivierst du online deine Teilnehmenden. Wie begleitest und unterstützt du sie in ihrem Lernprozess. Welche Tools setzt du ein und wie?
#onlinetraining #digitalelernstrecken #ortsunabhängig
Methoden sind strukturierte Vorgehen, klar geplante Abläufe und oder didaktische Maßnahmen, welche auf verschiedensten Ansätzen aufbauen können, um zu einem bestimmten Ziel zu kommen. Welche Vorgehensweisen, welche Lehr- oder Lernmethode hast du entwickelt und erfolgreich eingesetzt? Beschreib uns deine Methode. Wieso können angestrebte Ziele mit dem Einsatz deines Vorgehens besser erreicht werden? Eine Methode kann ein anderer Trainer auf Basis einer Beschreibung adaptieren. Methodensammlungen fallen in diese Kategorie.
#stepbystep #strukturiertvorgehen #methodenhelfen
On- und offline Werkzeuge, analoge und digitale Hilfsmittel, Möglichmacher, Spiele oder auch Lernräume können ein effektives Lernen unterstützen, Veränderungen auslösen, Reflektieren erleichtern, ...
Welches Tool hast du entwickelt und eingesetzt, um für deine Kundschaft oder Teilnehmenden schnelles und effektives Lernen zu ermöglichen und/oder den Lernprozess zu unterstützen? Ein Tool muss man üblicherweise erwerben oder Lizenzgebühren bezahlen, um es einsetzen zu können.
#analogunddigital #möglichmacher #lernvereinfacher
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Dieses Anmeldeformular muss bei ALLEN Einreichungen ausgefüllt und miteingereicht werden!
Als diplomierter Pädagoge mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung stellt Magnus Strahlegger seit vielen Jahren im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung für Unternehmen aus Handel, Medien und Dienstleistungen den Menschen in den Mittelpunkt seiner praktischen Arbeit. In professionellen Trainingskonzepten, nationalen wie internationalen Projektgruppen und modernen Personalentwicklungs-Units bringt er seine Erfahrungen unter dieser Prämisse ein. Dies gilt auch für seine nebenberuflichen Aktivitäten als Coach, Trainer und Berater.
Dr. Sabine Digel ist als Akademische Rätin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Tübingen tätig. Sie hat Erziehungswissenschaft studiert und zur Frage der Professionalisierung von Lehrhandeln mit Videofallarbeit promoviert. Sie arbeitet seit vielen Jahren in der Lehre und Forschung an der Universität Tübingen. Dabei interessiert Sie sich für bildungstechnologische Fragen der Entwicklung innovativer digitaler, mitunter KI-gestützter Lernumgebungen sowie für die Untersuchung der Qualität von Bildungsangeboten mit Blick auf deren Akzeptanz, Usability und Wirkung.
Dr. Yvonne Groening ist Geschäfts-führerin der myconsult GmbH und myndsoft GmbH. Ihr Fachwissen in den Bereichen Strategieentwicklung, Organisations- und Prozessberatung hat sie sich in ihrem Studium der Betriebs-wirtschaftslehre und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Personal-wirtschaft in Paderborn angeeignet. Seit über 20 Jahren ist sie als Experten-beraterin tätig und agiert als zertifizierte Organisationsberaterin und systemischer Coach und auch als Trainerin. Nebenbei ist sie als professionelle Mentorin tätig, engagiert sich als Handelsrichterin am Amts- und Landgericht Paderborn und ist 1. Vorsitzende des heder: LAB e.V. .
Prof. Dr. Malte Albrecht ist akademischer Direktor an der INU Hochschule in Köln und lehrt dort Psychologie. Er hat Psychologie studiert und wurde zur Optimierung der Betrieblichen Qualifizierung in Kooperation mit der BASF SE promoviert. Er arbeitet seit vielen Jahren sowohl im Bereich der Virtual-Reality gestützten Personalentwicklung, als auch in der Personalauswahl und -diagnostik. Ein besonderes Augenmerk legt er auf die Verbindung von virtueller Realität mit psychologischen Fragestellungen.
Mehmet Tasin ist nun das dritte Mal als Jurymitglied dabei. Er leitet bei INEOS in Köln die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung und ist u.a. für das Graduates-Programm INEOS in Deutschland verantwortlich. In seiner Freizeit arbeitet er an einer Romantrilogie. Im Februar 2021 erschien sein Auftaktroman "Lunay – die Hoffnung aufheben".
Polizeioberrat Thomas Berthold ist Fachhochschullehrer an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS). Einer seiner Arbeitsschwerpunkte, auch als Onlinetrainer für das Lernmanagementsystem ILIAS, liegt seit mittlerweile 15 Jahren im Bereich digital gestützer Lehr/Lernszenarien. Nach einem Forschungssemester zum Thema Lehr/Lernvideos im Jahr 2016 arbeitet er zudem im Hochschuldidaktischen Dienst der HöMS sowie in der in- und externen Lehrkräftefortbildung.
Neben seiner aktiven Tätigkeit in der Bundessarbeitsgemeinschaft Digitale Lehre an den Hochschulen des öffentlichen Diensts ist er Mitherausgeber der Fachzeitschrift Lehre.Lernen.Digital.
Eine Auflistung der Gewinner*innen vergangener Ausschreibungen findest du unter diesem Link: