Mit dem Europäischen Trainings-Preis zeichnen wir jedes Jahr außergewöhnliche Ausbildungs-, Weiterbildungs- oder Qualifizierungsmaßnahmen in Form von Seminaren, Workshops oder Trainings aus.
1992 als „Internationaler Deutscher Trainigspreis“ konzipiert, wurde er 2015 zum „Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching” und 2019 zum „Europäischen Trainingspreis" umbenannt. Die Auszeichnung ist einer der renommiertesten Awards für herausragende Leistungen im Trainingsmarkt und reizt alljährlich Einzelkämpfer*innen und Trainerpools, sich mit ihren Konzepten der hochkarätigen Jury zu stellen.
Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Alle treffen sich an einem gemeinsamen Ort und agieren dort zeitgleich miteinander. Trainings mit Einsatz von Medien, wie Flipchart, Pinnwand und Co. – aber natürlich sind auch Smartboards und andere technische Lösung möglich. Wie baust du dein Training auf, begeisterst Teilnehmende und erreichst die Lern- und Entwicklungsziele.
#präsenztraining #zeitgleich #allevorort
In dieser Kategorie sind zeitgebundene Live-Online Trainings oder auch rein digitale, zeitlich unabhängige Konzepte genau richtig. Es geht um verschiedene Formen digitaler ortsunabhängiger Lernstrecken. Wie aktivierst du online deine Teilnehmenden. Wie begleitest und unterstützt du sie in ihrem Lernprozess. Welche Tools setzt du ein und wie?
#onlinetraining #digitalelernstrecken #ortsunabhängig
Methoden sind strukturierte Vorgehen, klar geplante Abläufe und oder didaktische Maßnahmen, welche auf verschiedensten Ansätzen aufbauen können, um zu einem bestimmten Ziel zu kommen. Welche Vorgehensweisen, welche Lehr- oder Lernmethode hast du entwickelt und erfolgreich eingesetzt? Beschreib uns deine Methode. Wieso können angestrebte Ziele mit dem Einsatz deines Vorgehens besser erreicht werden? Eine Methode kann ein anderer Trainer auf Basis einer Beschreibung adaptieren. Methodensammlungen fallen in diese Kategorie.
#stepbystep #strukturiertvorgehen #methodenhelfen
On- und offline Werkzeuge, analoge und digitale Hilfsmittel, Möglichmacher, Spiele oder auch Lernräume können ein effektives Lernen unterstützen, Veränderungen auslösen, Reflektieren erleichtern, ...
Welches Tool hast du entwickelt und eingesetzt, um für deine Kundschaft oder Teilnehmenden schnelles und effektives Lernen zu ermöglichen und/oder den Lernprozess zu unterstützen? Ein Tool muss man üblicherweise erwerben oder Lizenzgebühren bezahlen, um es einsetzen zu können.
#analogunddigital #möglichmacher #lernvereinfacher
Die ausgefüllten Formulare sende bitte per E-Mail an die BDVT-Geschäftsstelle.
Dieses Anmeldeformular muss bei ALLEN Einreichungen ausgefüllt und miteingereicht werden!
Als diplomierter Pädagoge mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung stellt Magnus Strahlegger seit vielen Jahren im Bereich Personal- und Organisations-entwicklung für Unternehmen aus Handel, Medien und Dienstleistungen den Menschen in den Mittelpunkt seiner praktischen Arbeit. In professionellen Trainingskonzepten, nationalen wie internationalen Projektgruppen und modernen Personalentwicklungs-Units bringt er seine Erfahrungen unter dieser Prämisse ein. Dies gilt auch für seine nebenberuflichen Aktivitäten als Coach, Trainer und Berater.
Norbert Heining ist Diplom-Psychologe, Autor und Experte für Positive Leadership. Als Trainer mit langjähriger Erfahrung sowie als Berater und systemischer Organisationsentwickler begleitet er Unternehmen in der Weiterentwicklung ihrer Führungs- und Unternehmenskultur. Zuvor war er viele Jahre als Personalleiter in verschiedenen Unternehmen tätig (u.a. bei Coca-Cola) und verantwortete auch die Aus- und Weiterbildung. Seit 2020 ist er Gesellschafter und Geschäftsleiter der SAM HR Kompetenzcenter GmbH.
Dr. Yvonne Groening ist Geschäfts-führerin der myconsult GmbH und myndsoft GmbH. Ihr Fachwissen in den Bereichen Strategieentwicklung, Organisations- und Prozessberatung hat sie sich in ihrem Studium der Betriebs-wirtschaftslehre und als wissenschaft-liche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Personalwirtschaft in Paderborn angeeignet. Seit über 20 Jahren ist sie als Expertenberaterin tätig und agiert als zertifizierte Organisationsberaterin und systemischer Coach und auch als Trainerin. Nebenbei ist sie als profes-sionelle Mentorin tätig, engagiert sich als Handelsrichterin am Amts- und Land-gericht Paderborn und ist 1. Vorsitzende des heder: LAB e.V. .
Als Diplom-Pädagogin und Sozial-psychologin M.A. lehrt Sabine Wesely als Dozentin für "Soziale Kompetenz", Selbstmanagement, Führung und Persönlichkeit an der Hochschule Hannover, Fakultät für Wirtschaft und Informatik. 2021 konzipierte sie die Online-Weiterbildung "Psychology at Work" zu Selbst- und Menschenführung, mentaler Stärkung, Wohlbefinden, Leistungspotenzial und konstruktiven Arbeitsbeziehungen, welche sie bis heute für BWL- Studierende und für Fach- und Führungskräfte mit viel Herzblut durchführt. Als Coach unterstützt sie Führungskräfte bei Anliegen zu Selbst- und Mitarbeiterführung. Ihre Doktor-arbeit schrieb sie zu Psychosozialer Stärkung auf Basis der Positiven Psychologie durch Online-Weiter-bildung. Eine wichtige Frage war dabei, was Professions- und Qualitätsent-wicklung solcher Trainings auszeichnet. Ansonsten diskutiert sie gerne mit ihren jugendlichen Kindern, wandert durch Feld, Wald und Wiesen, macht das Fitnessstudio unsicher oder steckt die Nase in ein Buch.
Dr. Gerhard Kreuch ist Chief People & Culture Officer bei VAMED care, einem internationalen Gesundheitsdienstleister mit 13.000 Mitarbeitenden. Seine Leidenschaft für Personalentwicklung zeigte sich bereits während seines Studiums, als er ein Trainings-Startup sowie eine Plattform zur Förderung junger Talente gründete. Über Stationen im Executive Search und in der Strategieberatung führte sein Weg in die Personalfunktion, wo er innovative Ansätze vorantreibt. Als Gründungsmitglied des Bundesverband der Personalmanager*innen (BPM) in Österreich engagiert er sich zudem aktiv für den Austausch innerhalb der HR-Community.
Katja Mlecka ist eine erfahrene Führungskraft im strategischen Management und verfügt über eine langjährige Expertise in der Mobilitäts- und Infrastrukturbranche. Aktuell leitet sie die konzernweite Personal- und Organisationsentwicklung in der ASFINAG und ist damit maßgeblich an der Gestaltung und Umsetzung strategischer HR-Programme beteiligt. Zuvor verantwortete sie bei den ÖBB diverse Führungspositionen in den Bereichen HR, Strategie & Innovation und Kommunikation. Ihre Ausbildung umfasst ein Magisterstudium in Publizistik- und Kommunikations-wissenschaften an der Universität Wien sowie ein Masterstudium im Bereich Coaching und Organisationsentwicklung. Zahlreiche Weiterbildungen wie beispielsweise Strategisches Management für Executives in St. Gallen, People & Culture Management, Employer Branding oder Agile Leadership an der WU Executive Academy sowie diverse Weiterbildungen von Arbeitsrecht über Betriebs-wirtschaft bis zu Change Management runden ihr Profil ab. Katja Mlecka zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, strategisches Denken und visionären Weitblick mit praktischen, umsetzungs-tauglichen HR-Lösungen zu verbinden.
Eine Auflistung der Gewinner*innen vergangener Ausschreibungen findest du unter diesem Link: