Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Netzwerken in Deiner Region

In der Region können Mitglieder und Gäste den BDVT hautnah erleben. Hier treffen sich BDVT-Mitglieder und Gäste in den unterschiedlichen Regionen zu Weiterbildungsveranstaltungen und zum Erfahrungsaustausch. Die Themen der Veranstaltungen werden von den Regionalgruppen eigenständig erarbeitet und Eigeninitiative ist ausdrücklich erwünscht. Mach’ mit und kontaktiere die Ansprechparter*innen der Gruppen! Bei Teilnahme an den Veranstaltungen kannst Du übrigens ganz nebenbei auch Weiterbildungspunkte für die in der BDVT-Compliance vorgeschriebene persönliche Weiterbildung sammeln!

Sollte es keine Veranstaltungen in Deiner Region geben, Du aber gerne zusammen mit Kolleg*innen aktiv werden möchtest, nimm Kontakt mit der Geschäftsstelle auf.

Wir teilen

Unsere Regionen

Region Baden-Württemberg

Willkommen in der Region Baden-Württemberg

Neugier und Entdeckerfreude zeichnen die Region Württemberg aus – auch im BDVT. Wir sind eine der führenden Wirtschaftsregionen in Deutschland mit vielen sehr erfolgreichen Unternehmen. In diesem inspirierenden Umfeld sind Trainer*innen, Berater*innen und Coaches und alle, die es werden wollen, bei uns herzlich willkommen. Wir bieten professionelle Impulse zur Weiterbildung, kollegialen Austausch sowie bereicherndes Networking. 

Beispiele

  • Interaktive Workshops mit ausgewählten Referenten und Trainer-Kollegen
  • Unsere "Lernwerkstatt", um Methoden live auszuprobieren
  • Themen rund um Training, Coaching und Positionierung
  • Tipps und Unterstützung für Gründer 

Bei uns kannst Du

  • Kontakte knüpfen, Netzwerken, Kooperationspartner finden
  • Kollegiale Unterstützung und Austausch erleben
  • Deine Ideen platzieren oder neue entdecken
  • den BDVT als Gemeinschaft und Verband mit hervorragenden Profis kennenlernen

Auch Gäste und Nicht-Mitglieder sind uns stets herzlich willkommen. Wir nehmen Dich in unseren Verteiler auf und informieren Dich über unsere geplanten Veranstaltungen! Senden Sie einfach eine  E-Mail an Steffen Powoden

Wir freuen uns auf Dich!
Das Leitungsteam der BDVT Region Baden-Württemberg

Eure Ansprechpartner vor Ort

Region Bayern

Herzlich Willkommen in der Region Bayern

Die Region Bayern startet 2021 mit einem Personalwechsel, denn nach 4 Jahren erfolgreicher Leitung hat Katrin Fehlau das Zepter an Alexandra Hagemann weitergegeben. Silke Krempls wiederum ist Anfang Februar in eine Familienpause gestartet und somit startet die Region Bayern 2021 neu aufgestellt. Frisch dazugestoßen ist Sandra Dundler, die mit Ihrer Expertise rund um Live-Online-Trainings das Leitungstandem neben Alexandra Hagemann verstärkt.

Im Jahr 2021 liegt zunächst der Schwerpunkt noch einmal auf Online-Tools und Entwicklungen. So fand das erste Treffen der Region Bayern im Januar in der virtuellen Lernwelt von TriCat statt, damit sich Trainer, Coaches und HRler selbst ein Bild von den Entwicklungen der Weiterbildungsbranche machen können. Im März folgte dann mit Prof. Dr. Nele Graf die Entwicklung der Personalentwicklung und die Perspektiven für Trainer und Coachs beleuchtet, wohingegen Ende April die Online-Methodenwerkstatt stattfindet.

Alles in Allem ist die Region Bayern von einer unglaublichen Lebendigkeit geprägt. Mit im Schnitt über 20 Teilnehmern pro Präsenzveranstaltung fühlen sich sowohl Experts als auch Neueinsteiger wohl. Da unser Publikum nicht selten mit zahlreichen Gästen gespickt ist, haben wir ein wunderbar heterogenes Teilnehmerfeld. Das kollegiale Miteinander führt dabei zu angeregtem Austausch über die verschiedensten Themen bei angenehmen Ambiente und kleinen Häppchen während der Präsenzveranstaltungen.

Wer Lust hat dabei zu sein ist jederzeit herzlich Willkommen!

Ebenfalls freuen wir uns über Themen, Wünsche und Anregungen. Sofern möglich findet im Sommer auch ein Treffen mit Eventcharakter Outdoor statt.

Feedback zu unseren Veranstaltungen im letzten Jahr

  • „Ich bedanke mich für einen wunderschönen und lehrreichen Tag. Ihr macht das wirklich sehr gut!“
  • „Es hat mir viel Spaß gemacht mit Euch zu arbeiten, danke nochmal für die gute Organisation.“
  • „Vielen Dank für den schönen Tag!“
  • „Danke für das Training und die gute Organisation! Hat viel Freude gemacht.“
  • „Hi, it was a great day and I really enjoyed the program! Hope to see you soon!“

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Wir freuen uns auf Dich!
Das Leitungsteam der BDVT Region Bayern
Alexandra Hagemann und Sandra Dundler

Eure Ansprechpartnerinnen vor Ort

Region Berlin

Willkommen in der Region Berlin

Du lebst und arbeitest auch hierin Berlin? Du bist selbstständig, freiberuflich oder auch in Gründung deines eigenen Unternehmens?

Dann bist du hier genau richtig!

Hier haben sich die regionalen Trainer*innen, Berater*innen und Coaches vernetzt und tauschen sich über eine Vielzahl von Themen aus. Dazu bist du natürlich mit eingeladen.!

Uns ist es wichtig einen wertschätzenden Umgang miteinander zu pflegen und die gemeinsame Zeit sinnvoll und konstruktiv zu nutzen. Daher streben wir einen stetigen Bildungsaustausch an. Neben dem Netzwerk-Austausch soll kontinuierlich die persönliche Lernkurve zu unzähligen unternehmerischen und methodischen Themengebieten steigen.

Sei mit dabei! Vielleicht möchtest Du selbst einen informativen Beitrag dazu leisten?
Schreibe gleich hier Deinen regionalen Ansprechpartner an und besuche uns bei unserer nächsten Veranstaltung.

Fühle dich Willkommen in der Region Berlin / Brandenburg!

Euer Ansprechpartner vor Ort

Region Hessen-Thüringen

Willkommen in der Region Hessen-Thüringen

Trainer*innen, Berater*innen und Coaches und alle, die es werden wollen, finden bei uns treffende Angebote zur Weiterbildung und zum kollegialen Networking. Unsere Veranstaltungen bieten professionelle Bildungimpulse und im Anschluss einen Austausch.

Unser Angebot für Deine Professionalisierung

  • Interaktive Workshops mit ausgewählten Referenten
  • Die Lernwerkstatt, um Methoden live auszuprobieren
  • Themen rund ums Training, Coaching und Beratung, Positionierung
  • Tipps und Unterstützung für Gründer*innen oder Gründungswillige

Bei uns kannst Du

  • Kontakte knüpfen, Netzwerken, Kollaborationspartner finden
  • Kollegiale Unterstützung und Austausch finden
  • Ideen platzieren und finden
  • den BDVT als Gemeinschaft und Verband mit einem großen Portfolio unverbindlich kennenlernen
  • Auch Gäste und Nicht-Mitglieder sind immer sehr herzlich willkommen. Wir nehmen Dich gerne in unseren Verteiler auf und informieren Dich über unsere geplanten Veranstaltungen!

Wir freuen uns auf Dich!
Das Leitungsteam der BDVT Region Hessen-Thüringen

Region Nord

Willkommen in der Region Nord

Unsere Regionalgruppe Nord repräsentiert die Mitglieder mit Wohn-/Geschäftssitz in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen.

Seit März 2021 setzt sich unser Leitungsteam der Regionalgruppe Nord zusammen aus:

  • Dr. Yvonne Zips
  • Michael Neuburg
  • Gunnar Haberland
  • Marc-Dino Krause

Wir haben uns im Leitungsteam darauf verständigt, gleichberechtigt auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten. Da wir dadurch alle einen Beitrag zum Gelingen unserer Angebote für Euch leisten, leiten wir die Gruppe im Kollektiv. Eine Leiterin oder einen Leiter unserer Gruppe gibt es dementsprechend nicht.

In der letzten vorpandemischen Präsenzveranstaltung im Februar 2020 in Bremen, haben wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen darüber gesprochen, was sie sich von uns wünschen. Neben den Wünschen in Bezug auf die Gestaltung des Miteinanders, haben wir an dem Abend auch den konkreten Bedarf an Themen und Veranstaltungsformaten ermittelt und priorisiert.

An der daraus entstandenen Agenda orientieren sich unsere Aktivitäten auch in diesem Jahr noch konsequent. Parallel hat sich zwischenzeitlich eine typisch norddeutsche Identität entwickelt, die in allem was wir tun spürbar ist.

So ist das „Du“ die gängige Anrede und das „Moin“ die selbstverständliche Begrüßungsformel. Im Norden sind wir gerne frei raus und mögen respektvolle Begegnungen auf Augenhöhe.

Wir bieten derzeit zwei Formate an:
1. Den „virtuellen Stammtisch“ mit dem klaren Fokus auf den zwanglosen Austausch untereinander. Hier treffen wir uns via Zoom mit einem Fischbrötchen auf der Hand und einem Kaltgetränk mit Schaumkrone und schnacken darüber, was Euch aktuell bewegt oder umtreibt.

2. Um Euren Informationsbedarf zu bedienen, haben wir den
„BDVT Nord Experten Talk“ etabliert. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Wissensvermittlung zu einem speziellen Thema von Eurer Wunschagenda.

Begleitet, von einer Expertin beziehungsweise einem Experten in diesem Thema und gerne auch aus unserem geliebten Norden. Gerne sammeln wir vor der Veranstaltung die konkreten Fragen zu dem Thema ein und stellen diese den Experten und Expertinnen zur Verfügung. Dadurch gewährleisten wir, einen bedarfsgerechten thematischen Schwerpunkt und freuen uns darüber, durch die Antworten auf die Fragen ganz konkret werden zu können.

Für Eure Themenvorschläge sind wir ebenso dankbar, wie für die Hinweise, welche Experten und Expertinnen über dieses spezielle Thema informieren können.

Natürlich freuen wir uns auf die Zeit, in der es wieder möglich sein wird, körperlich, anstatt virtuell zusammenkommen zu können. Perspektivisch wollen wir unsere Veranstaltungen gerne auch hybrid anbieten. So können wir auch die Kolleginnen und Kollegen integrieren, denen die An- und Abfahrt zu der Veranstaltung zu weit ist, schaffen aber trotzdem die Möglichkeit sich physisch zu treffen für diejenigen, die das gerne möchten und einrichten können.

Wir freuen uns über jede Vernetzung und laden dazu ein, den Kontakt zu uns zu suchen. Auch Wünsche und Anregungen für unsere Arbeit sind uns sehr willkommen. Gerne nehmen wir Ideen für die Gestaltung einer Veranstaltung (auch außerhalb der vorgestellten Formate) oder auch Euren konkreten Themenvorschlag für einen BDVT Nord Experten Talk auf.

Unser Ziel ist, dass sich eine möglichst hohe Anzahl an Kolleginnen und Kollegen im Norden kennt und durch die Kenntnis der Schwerpunkte der Arbeit der anderen, Kooperationen möglich werden, die Synergien für alle Beteiligten bringen.
In den kommenden Jahren wollen wir weiterhin wachsen.

Insofern wird jedes neue Mitglied ganz herzlich „mit an Bord genommen“.

Mit norddeutschen Grüßen
Yvonne, Michael, Gunnar und Marc

Eure Ansprechpartner*innen vor Ort

Region Nordrhein-Westfalen

Herzlich willkommen in der Region Nordrhein-Westfalen

Die Regionalgruppe des BDVT Nordrhein-Westfalen hat sich neu gebildet und steht motiviert in den Startlöchern. Wir kommen alle aus unterschiedlichen Bereichen und Tätigkeitsfeldern. Im August 2020 haben wir erste gute Ideen zusammengetragen und nun soll es weitergehen

Unser Ziel

Wir wollen diese regionale Plattform aufbauen und für effektives, inspirierendes, branchenübergreifendes Netzwerken nutzen. Als Regionalgruppe profitieren wir vom wertvollen Erfahrungsaustausch zwischen Trainer*innen, Berater*innen und Coaches und (relativ) kurzen Wegen – zueinander und zu unseren Kund*innen. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam in der Region aktiv werden.

Welche Schwerpunkte wir setzen, welche Formate wir entwickeln und wie wir diese gerade jetzt in der Corona-Zeit umsetzen können, das erarbeiten wir momentan und laden Dich ein, die Agenda mitzugestalten!

Du bist BDTV-Mitglied aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen? Dann bring Dich mit Deinen Fragen und Ideen ein. Du bist in unserer Runde herzlich willkommen.

Eure Ansprechpartnerinnen vor Ort

Region Ost

Willkommen in der Region Ost

Eure Ansprechpartnerin vor Ort

Kein Netzwerk in Deiner Region gefunden?

Gibt es keine Veranstaltungen in Deiner Region und Du möchtest zusammen mit Kolleg*innen aktiv werden? Nimm gerne Kontakt mit der Geschäftsstelle auf.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.